T3 Templates T3 Templates
  • Blog
  • Kevin Chileong Lee

Die besten TYPO3 Templates in 2022

Die besten TYPO3 Templates
Ich zeige dir die besten kostenfreien und kostenpflichtigen Templates für TYPO3 in 2022.

Das TYPO3 CMS wird immer beliebter und immer mehr Menschen machen die Erfahrung, wie gut dieses Content-Management-System ist. In der Tat kommt kein anderes Open Source CMS an TYPO3 heran, wenn es um Sicherheit und Skalierbarkeit geht.
Insbesondere für mehrsprachige Webseiten oder Webseiten mit hunderten von Seiten, glänzt TYPO3 und das Arbeiten macht richtig Spaß. 

Deshalb ist es eine prima Gelegenheit, wenn wir uns die besten TYPO3 Templates einmal anschauen.

Was sind die besten Quellen für TYPO3 Templates?

Die Template Landschaft in TYPO3 ist im Vergleich zu anderen CMS noch klein. Das wird sich meiner Einschätzung nach, aber in den nächsten Jahren dramatisch ändern. Denn die Beliebtheit und der Marktanteil von TYPO3 wird zukünftig auch bei kleineren Webseiten oder Blogwebseiten steigen - auch dank T3 Templates.

Die besten kostenfreien TYPO3 Templates

Ich möchte mit den kostenfreien Templates beginnen. Mit diesem kannst du TYPO3 ausprobieren und sehen, wie übersichtlich das Backend ist und wie logisch und einfach mehrsprachige Webseiten oder Webseiten mit hunderten von Unterseiten erstellt und verwaltet werden können.

1. Bootstrap Package

Bootstrap Package

Das Bootstrap Package ist ein Komplettpaket für TYPO3. In der TYPO3 Welt spricht man hier von einer Distribution. 

Eine Distribution ist eine Erweiterung, die TYPO3 vollends konfiguriert und man Out-of-the-box eine fertig einsetzbare Webseiten bekommt. 
Dieser Umfang ist auch mit einer "normalen" Erweiterung möglich, aber der Art wie eine Distribution aufgebaut ist, hat den Vorteil, dass bestimmte Bestandteile nicht vom Redakteur beeinflusst werden kann. Dadurch können Standards eingeführt werden, die wiederum eine definierte Qualität der Seite garantiert.

Das Bootstrap Package setzt auf das beliebteste Frontend Framework im Web weltweit - Bootstrap. Das ursprünglich für Twitter erstellte Framework ist mit Abstand am weitesten verbreitet.
Mit Bootstrap kann man einfach Webseiten erstellen, die für die meisten Geräte optimiert ist. Dadurch sieht die Webseite auf fast jedem Gerät gut aus.

Das Bootstrap Package gibt es schon seit vielen Jahren für TYPO3 wird stetig weiterentwickelt und das wird auch für die nächsten Jahre so bleiben. 
Du hast mit dem Bootstrap Package also einen sicheres Template, was dir für Jahre erhalten bleiben wird.

Du kannst das Bootstrap Package unter anderem auf der offiziellen Webseite herunterladen und dort noch mehr über diese Distribution erfahren.

Vorteile im Überblick

  • TYPO3 komplett vorkonfiguriert. Es ist nichts mehr zu tun.
  • Basiert auf Bootstrap

Nachteile im Überblick

  • Hat starke Auswirkung auf die gesamte TYPO3 Installation
  • Paralleler Betrieb von mehreren Webseiten, die nicht auf Bootstrap Package basieren sollen, sind praktisch gesehen nicht möglich

Zur Bootstrap Package Webseite

2. jWeiland Musterprojekt

jWeiland Musterprojekt

jWeiland ist ein Hoster Anbieter, der sich auf TYPO3 Hosting spezialisiert hat. Wenn du ein Hosting Anbieter suchst, der dir auch auf TYPO3 spezifische Fragen antworten kann, dann ist jWeiland ein guter Anbieter dafür.

Darüber hinaus hat jWeiland ein TYPO3 Template erstellt, was sich sehr nahe am TYPO3 Originalzustand hält.
Mit diesem Template kannst du also sehr gut dich mit TYPO3 vertraut machen, ohne auf templatespezifische Eigenheiten und Konventionen achten zu müssen. Alles was du vorfindest, stammt also vom TYPO3 Core. Das Musterprojekt liefert die lediglich ein auf alle Geräte optimiertes Template.
Das Template ist also eine gute Wahl, um als Lernbasis zu dienen und deine ersten Schritte in TYPO3 zu machen.

Dieses Template selbst ist natürlich responsive und hält sich an die Best Practice Empfehlungen der TYPO3 Organisation.
jWeiland entwickelt dieses Template ebenfalls seit vielen Jahren und es wird sicherlich auch die nächsten Jahre noch weiterentwickelt und an kommenden TYPO3 Versionen angepasst werden.

Falls du mehr Informationen zu diesem Template lesen und es ausprobieren möchtest, dann kannst du es im folgenden Link tun.

Vorteile im Überblick

  • nah am TYPO3 Originialzustand und damit perfekt zum lernen

Nachteile im Überblick

  • optisch nicht sehr ansprechend

Zum jWeiland Musterprojekt

3. T3 Agency

T3 Agency von T3 Planet

Das T3 Agency ist entwickelt von T3 Planet (ehemals Nitsan). T3 Planet ist eine TYPO3 Agentur und bietet zahlreiche Templates und Extensions zu TYPO3. 
Diese Agentur hat auch den ersten TYPO3 Marktplatz ins Leben gerufen. Auf diesem Marktplatz verkauften Sie nicht nur ihre Produkte, sondern man konnte auch selbst seine eigenen Produkte dort reinstellen und als Verkäufer am Marktplatz teilnehmen.

T3 Agency ist ein kostenfreies Template für Digitalagenturen. Es basiert ebenfalls auf Bootstrap. 

Das T3 Agency Template ist ein Onepager Template, dass heißt es besteht aus einer Seite, die in verschiedenen Sektionen unterteilt ist. Klassischerweise beginnt es mit einem Hero Element und durch vertikales scrollen stellt man seine Agentur und seine Leistungen vor. 
Die Sektionen können dann mit einem Menü angesteuert werden. Dadurch wird keine neue Seite geladen, sondern man, der Browser scrollt automatisch dort hin.

Alle Templates von T3 Planet haben ein spezielles Backendmodul, womit man Einstellungen auf das Erscheinungsbild der Seite nehmen kann.
T3 Planet steht für Qualität und ist sehr aktiv in der TYPO3 Szene. Man kann davon ausgehen, dass dieses Template auch in den nächsten Jahren Support besteht. Im Übrigen gibt es für die kostenlosen Templates auch kostenfreien Support.

Vorteile im Überblick

  • Sofort einsetzbare Corporate Seite oder Landingpage
  • Onepager
  • Basiert auf Bootstrap
  • Kann man gut als Basis nutzen
  • Backendmodul für einfacherer Anpassungen

Nachteile im Überblick

  • funktional nicht sehr umfangreich

Zum T3 Agency Template

4. T3 Clean Blog

T3 Clean Blog von T3 Planet

Dieses Template ist auch von T3 Planet entwickelt worden und seht kostenfrei zur Verfügung.

T3 Clean Blog stellt ein auf Bootstrap 5 basiertes Blogtemplate dar. Es ist sehr minimalistisch und schlicht gehalten. Es gibt keine gestalterischen Spielereien und auch keine speziellen Features.

T3 Clean Blog hat 2 Seitelayouts. Eine Ansicht die über die volle Breite geht und eine mit Seitenleiste.

Ich denke, wie alle kostenfreien Templates von T3 Planet, ist es eine gute Basis. 

Vorteile im Überblick

  • Sofort einsetzbare Blogseite
  • Angenehmer Weißraum, dadurch einfach zu lesen
  • Basiert auf Bootstrap
  • Kann man gut als Basis nutzen
  • Backendmodul für einfacherer Anpassungen

Nachteile im Überblick

  • funktional nicht sehr umfangreich

Zum T3 Clean Blog

5. T3 Freelancer

T3 Freelancer

Ein weiteres kostenlose TYPO3 Template aus dem Hause T3 Planet. 

T3 Freelancer folgt den obigen Templates in der Nische Freelancer. Das heißt man hat hier ein auf Bootstrap 5 basiertes TYPO3 Template mit zwar wenig funktionalen Umfang, aber man kann sein Portfolio perfekt ins Szene setzen und seine potenziellen Kunden von seinen Leistungen überzeugen.

Dieses Template ist ebenfalls, wie T3 Agency, als Onepager ausgelegt.

Vorteile im Überblick

  • Sofort einsetzbare Freelancer / Portfolio Webseite
  • Onepager
  • Basiert auf Bootstrap
  • Kann man gut als Basis nutzen
  • Backendmodul für einfacherer Anpassungen

Nachteile im Überblick

  • funktional nicht sehr umfangreich

Zum T3 Freelancer Template

6. T3 New Age

T3 New Age von T3 Planet

Ein weiteres kostenfreies Template aus dem Hause T3 Planet.

Dieses TYPO3 Template ist spezialisiert auf die Präsentation von Mobile Apps. Auch dieses Template basiert auf das Frontend Framework Bootstrap. Du sieht, mit Bootstrap öffnest du dir viele Türen, da es so stark verbreitet ist.

Durch die Positionierung für Mobile Apps ist dieses Template auch für Mobilgeräte optimiert und verfolgt somit einen Mobile First Ansatz.
Wie alle TYPO3 Templates von T3 Planet hat auch dieses Template ein Backendmodul, mit dem man einfacher Einstellungen wie Schriften und Farben im Template ändern kann. 

Vorteile im Überblick

  • Mobile First
  • Landingpage für Mobile Apps
  • Onepager

Nachteile im Überblick

  • für eine vollständige Webseite, wie Corporate oder Portalseiten, ungeeignet.

Zum T3 New Age Template

Die besten kostenpflichtigen TYPO3 Templates

Für TYPO3 gibt es mittlerweile auch Anbieter für professionelle kostenpflichtige Templates. Auch hier wächst die Konkurrenz rapide an. Das ist für Firmen, Freelancer und Privatpersonen nur gut, denn die haben bald eine ähnliche breite Auswahl wie bei WordPress oder Joomla.

1. T3 Karma

T3 Karma aus dem Hause T3 Planet ist ein Multipurpose TYPO3 Template basierend auf Bootstrap. 
Es ist das erfolgreichste und auch erstes professionelle TYPO3 Template von T3 Planet.

Es vereinfacht die Anpassung des Templates durch einen eigenen Style Switcher, wo man Farbänderungen und Layoutänderung LIVE in einer Vorschau ansehen kann. Somit verschmilzt Einstellungen, die man sonst im Backend tätigen muss, mit der Frontendansicht. 

T3 Karma von  T3 Planet

Mit diesem TYPO3 Template kann man alle Arten von Webseiten erstellen. Falls du ein Template suchst das du für mehrere Projekte einsetzen möchtest, dann sind Multipurpose Templates, wie T3 Karma, geeignet.

Dieses Template wird seit 2013 stetig weiterentwickelt und da dieses Template das Steckenpferd von T3 Planet ist, wird es sicherlich noch viele Jahre weiterentwicklet werden.

Vorteile im Überblick

  • LIVE Style Switcher
  • 150+ benutzerdefinierte TYPO3 Elemente
  • 15+ vorgefertigte Demoseiten

Nachteile im Überblick

  • hoher Preis

Zum T3 Karma Template

2. T3 Shiva

T3 Shiva von T3 Planet

Dieses Template aus dem Hause T3 Planet ist ein besonderes Template. 

T3 Shiva setze auf React & Next JS. Diese beiden JavaScript Frameworks ermöglichen es Browserapplikationen zu schreiben, in denen man kein Refresh der Seite machen muss.
Das bedeutet man ruft einmal die Seite im Browser auf und alles Weitere erledigt React. Für den Endbenutzer hat das den Vorteil, dass die Ladezeiten nahezu verschwinden können. Es werden immer nur die Teile der Seite neugeladen, die notwendig sind.

Meiner Meinung nach eignet sich somit T3 Shiva für alle Onepager Seiten und Web Apps, also Webseiten die sich wie Mobile Anwendungen anfühlen sollen oder gar welche sind.

Für die klassischeWebseite ist React, meiner Meinung nach, ungeeignet. 

Vorteile im Überblick

  • Perfekt für Onepager und Web Apps
  • Schnelle Ladezeiten
  • 12 zusätzliche Inhaltselemente
  • 6 verschiedene Layoutvariationen
  • Verschiedene vordefinierte Bloglayouts
  • Live Style Switcher

Nachteile im Überblick

  • ohne JavaScript funktioniert die gesamte Seite nicht
  • man kann es selbst weniger gut weiterentwickeln
  • man macht sich stark abhängig von T3 Planet und ist darauf angewiesen, dass die es weiterentwickeln
    • klassische auf Extbase und Fluid Extensions könnte man im Zweifel auch selbst weiterentwickeln. Hier ist die Auswahl an Experten wesentlich größer
  • hoher Preis

Zum T3 Shiva Template

3. T3 Shop

T3 Shop von T3 Planet

T3 Shop von T3 Planet ist wahrscheinlich das aktuell beste Template für die Erstellung einer Shopseite. Es basiert dabei auf die TYPO3 Aimeos Erweiterung.

Aimeos ist ein PHP Framework um Shops zu entwickeln und ist dabei ausgelegt Shops mit mehreren Millionen Produkte verwalten zu können. Du kannst also mit diesem Framework dein Geschäft beliebig nach oben skalieren.

Aimeos selbst bietet eine kostenfreie TYPO3 Extension die dieses Framework nach TYPO3 bringt. T3 Shop bietet dir nun in Kombination eine Shoptemplate. 

Du bekommst mit T3Shop also einen fertigen Shopanwendung gestellt.

Vorteile im Überblick

  • Beste Shop Erweiterung für TYPO3
  • klares Design mit keinerlei optischen Spielerein
  • vordefinierte Seitenlayouts
  • diverse Blog Layouts
  • mehrsprachiger Shop möglich
  • mehrere Währungen möglich

Nachteile im Überblick

  • hoher Preis
  • Template eher auf das weibliche Publikum ausgerichtet

Zum T3 Shop Template

4. T3 Creative Agency

T3 Creative Agency von T3 Templates

Mein Template für Corporate Webseiten und Landingpages ist im dunklen Design (Dark mode) verfügbar. 

T3 Creative Agency besticht durch sein plakatives Design mit einer markante Schrift die besonders bei den Überschriften sehr gut ankommen. 

Für dieses Template wurde ein Timeline Element erstellt und ein Text/Bild - Position für ein magazinähnliche Ausrichtung.

Dieses TYPO3 Template basiert auf Bootstrap und ist perfekt für Digital- und Kreativagenturen.

Die Templates von T3 Templates zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle die gemeinsame Basis haben. Alle neuen Funktionen die zukünftig für diese oder neue Templates erstellt werden und für andere Templates sinnvoll sind, werden für diese auch nachträglich eingearbeitet.

Die T3 Templates sind dafür ausgelegt, dass man in einer TYPO3 Installation bei der Nutzung von mehreren Domains auch mehrere TYPO3 Templates von T3 Templates einsetzen kann.

Die Farben und Schriften lassen sich bequem mit dem TYPO3 Konstanten Editor ändern. Dadurch ist kein TypoScript nötig.

Wie alle T3 Template ist auch T3 Creative Agency sehr nahe am TYPO3 Core. Dadurch eignet es sich sehr gut als Basis für deine nächste Corporate Webseite.

Vorteile im Überblick

  • Markantes dunkles Design
  • Template mit Wiedererkennungswert
  • basiert auf Bootstrap
  • profitiert zukünftig auch von anderen Templates aus dem Hause T3 Templates
  • eignet sich als Basis für weitere Childthemes
  • 6 Monate kostenfrei Updates
  • 60 Tage Geld-zurück-Garantie
  • günstiger Preis

Nachteile im Überblick

  • Noch keine LIVE Vorschau (wird aber kommen)
  • Noch keine vordefinierten Layouts (wird aber kommen)

Zum T3 Creative Agency Template

5. T3 Fakeshop

T3 Fakeshop von T3 Templates

T3 Fakeshop ist ein auf Bootstrap basierendes TYPO3 Template für Landingpages von Produkten und für Affiliate Seiten. 

Dieses TYPO3 Template zeichnet sich durch sein klares Design mit wunderschönen Weißraum und abgerundeten Kanten aus.
Es ist ein sehr helles Design und macht somit Lust auf weiterlesen. Im übrigen wurde diese Seite ebenfalls mit T3 Fakeshop erstellt.

Dieses Template ermöglicht es das markieren von Affiliate Links und auch das Markieren von ganzen Inhaltselementen als Werbung.

Wie bei T3 Creative Agency bereits erwähnt profitiert es langfristig von den Weiterentwicklungen aller TYPO3 Templates von T3 Templates.

Vorteile im Überblick

  • Klares, helles Design mit schönen Weißraum und abgerundeten Kanten
  • bestens geeignet für Landing Pages und Affiliate Seiten
  • basiert auf Bootstrap
  • profitiert zukünftig auch von anderen Templates aus dem Hause T3 Templates
  • eignet sich als Basis für weitere Childthemes
  • 6 Monate kostenfrei Updates
  • 60 Tage Geld-zurück-Garantie
  • günstiger Preis

Nachteile im Überblick

  • Noch keine LIVE Vorschau (wird aber kommen)
  • Noch keine vordefinierten Layouts (wird aber kommen)

Fazit

Die Auswahl an kostenfreien und kostenpflichtigen Templates für TYPO3 wird immer größer. Dank T3 Planet und T3 Templates gibt es 2 gute Quellen um an professionelle TYPO3 Templates zu kommen.

Die Stars der TYPO3 Templates sind sicher T3 Karma, T3 Shop, T3 Creative Agency und T3 Fakeshop.

Zurück

Kevin Chileong Lee

Gründer von T3 Templates, TYPO3 Experte mit 10+ Jahren Erfahrung, TYPO3 Liebhaber.

Ich helfe dir schnell und einfach wunderschöne TYPO3 Webseiten zu erstellen.

Dazu entwickele ich alle TYPO3 Templates selber und kapsel gemeinsame Funktionalitäten in einer Basiserweiterung, die mit jedem T3 Template Theme ausgeliefert wird.

Damit profitierst du langfristig von immer mehr Funktionen, die dir helfen werden, noch flexibler TYPO3 Webseiten zu erstellen.

Ich teile mein Wissen in meinem T3 Templates Blog und unterrichte TYPO3 Redaktion, Integration und Entwicklung auf meinem T3 Campus.

Falls du ein TYPO3 Coaching suchst, dann stehe ich dir in einer 1:1 Trainingssession zur Verfügung.

Wenn du auf dem Laufenden sein möchtest über meine Projekte, dann abonniere den Newsletter.

Newsletter

Verpasse keine Updates meiner TYPO3 Templates und all den erstaunlichen Angeboten, die ich für Dich anbiete.

Wir nutzen in unserem Newsletter Abonnierformular als Spamschutz das zuverlässige Google Recaptcha. Damit du dich in unseren Newsletter eintragen kannst, damit du keine tollen Angebote und Updates verpasst, musst du die Nutzung von Google Recaptcha mit einem Klick auf diesen Text bestätigen. Du kannst dich über unsere Cookie Policy in den Datenschutzbestimmungen informieren.



Durch das Registrieren in den Newsletter von T3 Templates, stimmst du meinen Nutzungsbedingungen & Datenschutzbestimmungen uneingeschränkt zu.

Matomo Tracler