T3 Templates T3 Templates
  • Blog
  • Kevin Chileong Lee
  • Corporate

Die 5 besten Vorlagen für Corporateseiten in 2022

Die besten Corporate Webtemplates
Das sind die 5 besten Webseiten Vorlagen, die du bei deinen nächsten Corporate Webseite einsetzen solltest.

Das Internet ist voll von Webtemplates für alle möglichen Nischen. Da ist es schwer, den Überblick zu behalten. 

Hier ist meine Liste zu den besten Webseiten Vorlagen für deine nächste Corporate Webseite.

Was ist eine Corporate Webseite?

Eine Corporate Webseite ist eine Webseite zur Präsentation von Unternehmen und deren Produkte und Leistungen.

Dabei sind nicht nur global agierende Unternehmen gemeint, sondern Unternehmen jeder Größe und eigentlich auch Solopreneure, also Einzelunternehmer. 

Was sind die Inhalte Corporate Webseite?

Eine Corporate Webseite präsentiert die das Unternehmen und seine Mitarbeiter, seine Unternehmensgeschichte und Philosophie. 

Eine Corporate Webseite muss auch die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens ansprechend präsentieren.

Was ist das Ziel einer Corporate Webseite?

Eine Corporate Webseite ist nicht nur eine reine Visitenkarte des Unternehmens, sondern ist ein Bestandteil der automatisierten Kundengewinnung.

Der Interessent soll möglichst zum Lead werden. Das kann er nur, wenn es eine klare Call To Action gibt.

Eine Call To Action ist beispielsweise die Kontaktaufnahme via Formular oder Telefon.

Die besten Corporate Webseiten in 2022

Nachdem wir nun den Begriff der Corporate Webseiten geklärt haben, folgt nun auf Basis dieser Kriterien meine Bestenliste zu den Corporate Webseiten in 2022.

Selbstverständlich ist das zum großen Teil Geschmacksache, aber vielleicht findest du auch das eine oder andere Template was auch dir gefällt.

1. www.spinxdigital.com

Spinx Crafting Digital

Das ist die Webseite einer Digitalagentur. Sie zeichnet sich durch große Bilder und prägnante Überschriften aus. 

Diese ziehen den Besucher geradezu in den Bann und ich finde es hinterlässt bleibenden Eindruck.

Mit gefällt es auch, dass das Gesamtlayout abweicht von dem allgemeinen Einheitsbrei bei Corporate Webseiten. Die Auswahl der Templates wächst zwar stetig, aber irgendwie sehen dann doch viele irgendwie gleich aus.

Es gibt ausreichend Abwechslung an den Elementtypen und diese werden, meiner Meinung nach, wirklich gut dargestellt.

Recent Work Beispiel

Ein besonderes Highlight für mich, ist das Timeline-Element was sehr nützlich bei einer Corporate Seite ist und auch für die Unternehmensgeschichte genutzt werden könnte.

Timeline Element von Spinx Digital

Insgesamt ist das Design sehr amerikanisch und eher für den englischsprachigen Raum angepasst.

Falls dir das Template gefällt und du es für deine nächste TYPO3 Seite nutzen möchtest, dann schaue dir T3 Creative Agency an.

2. BeSmart

BeSmart Premium HTML Vorlage

Wer es eher klassisch und schlicht mag, den kann ich die Corporate Webtemplates von BeSmart empfehlen.

Es gibt hier 6 verschiedene Varianten, die mit diesem Template möglich sind.

Vom Aufbau orientiert es sich an standardmäßigen und bewährten Aufbau einer Corporate Webseite oder Landingpage. 

Es beginnt mit einem Eye-catcher als Hero Element und man wird durch vertikales scrollen an den Call To Action herangeführt.

Die Inhalte können abwechslungsreich gestaltet werden und sind mit dezenten Animationen angereichert.

Dieses Template bringt alle, womit eine Corporate Webseite braucht, ohne einen Designpreis für Innovation gewinnen zu können.

Aber manchmal sind es die konventionellen Dinge, die man sucht und benötigt.

Du kannst das Template als HTML, CSS Vorlage bei Envato Elements erwerben. Falls du die 6 verschiedenen Layouts in Aktion sehen möchtest, dann kannst du das hier tun.

3. Deluck

Deluck Multipurpose Corporate Template

Das Deluck Multipurpose Template für Agenturen hat den klassischen Aufbau einer Corporate Seite. Dadurch wird sich jeder Leser sofort zurechtfinden und die Seite auch direkt als Firmenseite identifzieren.

Damit es nicht langweilig ist und sich von anderen Templates etwas abhebt, gibt es immer leichte Varianten von bekannten Elementen.

Zum Beispiel gibt es dieses Element:

Bild mit vertikalen Tabs

Das vereint Text und Bildelement mit einem vertikalen Tabelement.  Beim ersten Hinsehen erwarten man also ein normales Text-/Bildelement und beim zweiten Blick fällt einem das vertikale Tabelement auf. 
Ich finde sowas immer erfrischend und zeigt, dass man nicht alles neu erfinden muss, sondern Elemente auch geschickt kombinieren kann.

Dann kombiniert dieses Template die Carddarstellung mit einem Hovereffect, was denWeiterlesen Link ersetzt.

Weiterlesen als Hover Effekt

Das letzte, was ich hier herausnehmen möchte ist, dass es auch eine Möglichkeit gibt Hintergrundfarben zu nehmen, die etwas Offgrid sind:

Offgrid Hintergrund

Falls dir das Template fällt, dann kannst du es hier als HTML/CSS Vorlage erwerben.

4. Cryptobit

Cryptobit Hero

Kryptowährung ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Auch wenn ich jetzt nicht so gehyped bin vom Trend, habe ich diese doch ansprechende Webtemplate gefunden. 

Cryptobit ist ein Dark Mode Theme oder einfach ein dunkel gehaltenes Multipurpose Template.

Man muss dieses Template nicht unbedingt für eine Kryptoseite nutzen. Die Elemente sind flexibel einsetzbar und ich finde das Template zeichnet sich aus durch eine schönes dunkles Design mit angenehmer Highlightfarbe.

Der Weiß- oder hier Schwarzraum ist intelligent eingesetzt und die Elemente fügen sich sehr gut ein. Die Typographie ist perfekt abgestimmt und man hat alle Elemente, die man so braucht.

Ein Beispiel für perfekten Abstand und saubere Typgraphie ist dieses Text-/Bild Element:

Text-/Bildelement Beispiel aus dem Cryptobit Template

Obwohl man auch hier nichts Neues findet, werden bekannte Elemente geschickt kombiniert und sehr schön präsentiert.

Ein anderes Beispiel ist dieses Accordion Element:

Accordion Element Beispiel von Cryptobit

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Template in diversen Farbschemata funktioniert. 

Insgesamt gefällt mir dieses Template außerordentlich gut, weil es so schön sauber und unaufgeregt und doch sehr modern wirkt. 
Und wie gesagt, man muss keine Kryptografieseite erstellen und man übernimmt nur Schrift, Farben (optional) und die Abstände.

Du kannst dieses Template bei Templatemonster erwerben und hier in der Vorschau ansehen. 

Schaue dir unbedingt die Layoutvarianten weiter unten an.

5. Start and Grow your Business

Start And Grow Your Business HTML5 Template

Du magst Mosaic und Boxlayouts?

Dann ist dieses Template vielleicht genau das Richtige für Dich.

Dieses Template von Nicepage basiert quasi aus Box und Mosaic Elementen. Diese sind sehr ansprechend angeordnet und bilden ein sehr sauberes und schönes Design.

Mosaic Element Beispiel

Ich finde das dieses Template auch sich abhebt vom Massenmarkt, gleichwohl es ein massentaugliches Template ist.

Template mit sauberem Weißraum, wie die hier vorgestellten, und klarer Typografie sind auf jeden Fall immer zeitlos. 

Was ist Nicepage?

Nicepage ist ein Drag-und-Drop Websitebuilder, mit dem du ohne Programmierkenntnisse moderne Webseiten erstellen kannst. 

Dabei ist Nicepage nicht auf ein CMS beschränkt, sondern funktioniert für alle. 
Es gibt ein Windows und Mac Programm, mit dem du HTML5 Templates erstellen kannst. Diese kannst du dann in jedem CMS mit entsprechenden Kenntnissen einbauen.

Wie das in TYPO3 funktioniert, lernst du kostenfrei auf dem T3 Campus.

Falls du auf WordPress oder Joomla setzt, dann gibt es sogar ein eigenes Plugin bzw. Komponente von Nicepage.

Doch zurück zum Template...

Du kannst das Template direkt hier bei Nicepage erwerben und hier in der Vorschau ansehen.

Fazit

Es gibt endlose Auswahl an Webtemplates und ich kann natürlich nicht alle hier auflisten. 

Ich mag es sehr gerne, wenn Templates eine klare Typografie haben mit gezielten Weißraum.
Ich bin kein Fan von vielen Animationen und großen Schickie Mickie. Denn daran hat man sich schnell satt gesehen und die Animationen stören, wenn man sich wirklich mit dem Inhalt auseinandersetzen möchte.

Ich denke mein persönliches Highlight ist das Template von Cryptobit. Das werde ich wohl bald nachbauen und es somit in die TYPO3 Welt holen :)

Das sind also meine Favoriten aus dem Jahr 2022. Falls du etwas zu dieser Liste beitragen möchtest, dann schreibe mich gerne über das Kontaktformular an. Ich ergänze sehr gerne diese Liste.

Zurück

Kevin Chileong Lee

Gründer von T3 Templates, TYPO3 Experte mit 10+ Jahren Erfahrung, TYPO3 Liebhaber.

Ich helfe dir schnell und einfach wunderschöne TYPO3 Webseiten zu erstellen.

Dazu entwickele ich alle TYPO3 Templates selber und kapsel gemeinsame Funktionalitäten in einer Basiserweiterung, die mit jedem T3 Template Theme ausgeliefert wird.

Damit profitierst du langfristig von immer mehr Funktionen, die dir helfen werden, noch flexibler TYPO3 Webseiten zu erstellen.

Ich teile mein Wissen in meinem T3 Templates Blog und unterrichte TYPO3 Redaktion, Integration und Entwicklung auf meinem T3 Campus.

Falls du ein TYPO3 Coaching suchst, dann stehe ich dir in einer 1:1 Trainingssession zur Verfügung.

Wenn du auf dem Laufenden sein möchtest über meine Projekte, dann abonniere den Newsletter.

Newsletter

Verpasse keine Updates meiner TYPO3 Templates und all den erstaunlichen Angeboten, die ich für Dich anbiete.

Wir nutzen in unserem Newsletter Abonnierformular als Spamschutz das zuverlässige Google Recaptcha. Damit du dich in unseren Newsletter eintragen kannst, damit du keine tollen Angebote und Updates verpasst, musst du die Nutzung von Google Recaptcha mit einem Klick auf diesen Text bestätigen. Du kannst dich über unsere Cookie Policy in den Datenschutzbestimmungen informieren.



Durch das Registrieren in den Newsletter von T3 Templates, stimmst du meinen Nutzungsbedingungen & Datenschutzbestimmungen uneingeschränkt zu.

Matomo Tracler